Volkstanzgruppe Kreuttal

Volkstanzgruppe Kreuttal

Die Volkstanzgruppe Kreuttal entstand aufgrund einer Waldlehrpfaderöffnung in unserer Gemeinde Unterolberndorf, wo sich 1982 ca. 12 Personen und ein Musikant zum Tanz bereit erklärt haben. Die Tänzer waren ca. 6 Jahre eine Hobbygruppe, bis dann im August 1988 der eigentliche Verein gegründet wurde. Anfänglich hatte jedes aktive Mitglied eine andere Tracht, welche 1984 erstmals vereinheitlicht wurde.

DIE TÄNZERINNEN UND TÄNZER

Derzeit besteht die Volkstanzgruppe aus 12 aktiven Tänzerinnen und Tänzern sowie einem Ziehharmonika-Spieler. Zur Begleitung dazu ist auch eine Teufelsgeige vorhanden, welche zu manchen Tänzen auch Verwendung findet. 

AUFTRITTE UND VERANSTALTUNGEN

Wir tanzen überall gerne, wo wir eingeladen werden. 
Zum Beispiel bei kirchlichen Ereignissen, Balleröffnungen sowie Mitternachtseinlagen, Geburtstagsfeiern, Zeltfesten, Hochzeiten, Heimatabenden im Gasthaus Magister, für ausländische Gäste sowie bei anfallenden Jubiläen.

Unsere bis heute erfolgreichsten Auftritte waren wie folgt: 

1988ORF-Aufnahme im Heimatmuseum Niedersulz für die Sendung "Begegnung mit den Nachbarn (Mähren)"
1993Auftritt beim Jägerball im Parkhotel Schönbrunn
1993ORF-Aufnahme in der Tschechei für die Sendung "Ins Land einischau´n"
1994ORF-Aufnahme im Stift Göttweig für die Sendung "Klingendes Österreich"
1994Auftritt beim Besuch des Staatspräsidenten von Uganda - Yoweri Museveni. Anschließend Beitrag in der "Zeit im Bild"
1996Gemeinsamer Auftritt in Unterolberndorf mit der ugandischen Tanzgruppe "NDERE TROUPE", welche aufgrund des Afrika Festivals "Sura la Africa" in Österreich waren.
2001Frühschoppen mit Mathias "HIAS" Mayer und "Steirer Franz". Für Spass, Musik und Tanz wurde gesorgt.

TÄNZE

Insgesamt wählen wir aus ca. 100 Tänzen unser Programm. Hier ein kleiner Auszug daraus: 

Pinzgauer BandltanzTiroler ReiftanzSprötzer
BoarischerMühlradlUntersteirer Landler
Agat (Hochzeitstanz)Wenner 8Niederbayrische Mazurka
SpanltanzRadbornSchuhplattler
Fröhlicher Kreis, Krebs- und Kreuzpolka kombiniert
Feistritzer Landler
Iseltaler MasolkaPuchberger SchottischEckerischer a.d. Innviertel

 

Kontakt

Ort: 2123 Hautzendorf

Zeiten

 

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

 

Obmann

Schramm Robert

+43 664 1255520