PFARRKIRCHE HAUTZENDORF

Pfarrkirche Hautzendorf

Die Pfarre Hautzendorf ist ein Teil des Entwicklungsraums Dekanat Wolkersdorf Nord.

GESCHICHTE

Die heutige Ortskirche wurde 1769-1771 als Kapelle zur Abhaltung der Messen im Winter erbaut. Sie ist, wie die Heiligen-Berg Kirche, dem Heiligen Lambert geweiht. 195x wurde die Ortskirche zum Altar hin erweitert. 2004 wurde der Altar, sowie die Marienstatue renoviert.

DER HEILIGE LAMBERT

Lambert, Bischof von Maastricht, gehörte im Mittelalter zu den am meisten verehrten Kirchenpersönlichkeiten.

Er wurde im 7. Jahrhundert in der niederländischen Stadt Maastricht geboren. Um 672 scheint er als Bischof seiner Heimatstadt auf, 675 wurde er vom fränkischen Hausmeier Ebroin dem Schrecklichen in die Verbannung geschickt. Nach dem Sturz des gefürchteten Kontrahenten kehrte Lambert wieder in seine Bischofsstadt zurück und widmete sich ganz der Mission und Organisation seiner Diözese. Ein Streit mit dem habgierigen Grafen Toto, der sich Kirchengut aneignen wollte, führte dazu, dass der Bischof an einem 17. September um 705 durch einen gedungen Mörder mit einer Lanze erstochen wurde. Lambert wehrte sich nicht und empfing den tödlichen Stoß laut betend. Dargestellt wird Lambert meist mit glühenden Kohlen, knieend von Lanze durchbohrt.

Er gilt als Patron der Stadt Freiburg, der Bauern, Chirurgen, Bandagisten und Zahnärzte. Seine Fürsprache wird bei Nierenleiden angerufen.


BEDEUTUNG IN DER PFARRE

In der Ortskirche werden jede Woche Samstags und Sonntags Gottesdienste abgehalten. Weiterführende Informationen zur Pfarre Hautzendorf finden Sie unter PFARRE HAUTZENDORF.

EINRICHTUNG

Hochaltar
Das Altarbild Hl. Lambert ist von der reichen Volutenrahmung des spätbarocken Hochaltars umgeben. Am Aufsatz ist das Auge Gottes in Strahlenkranz und Puttiglorie, flankiert von zwei Putti, zu sehen. Der von zwei adorierenden Engeln auf Volutensockeln flankierte Tabernakel ist bereits in klassizistischen Formen gehalten.
Entstehung: 1780-1790

Marienstatue
Stil: Historismus
Entstehung: 1880-1920

Kreuzweg
Entstehung: 1950 bis 1960
Künstler: Hermann Bauch

Orgel
Orgel im Neoklassizismus-Stil mit 6 Registern. Sie wurde in den sp. 1990er Jahren renoviert.
Entstehung: 1880-1900
Erbauer: Zachistal Max & Capek Franz (Orgelbaumeister)

Heiligenstatue
Hl. Johannes Nepomuk auf Konsole unter Baldachin
Entstehung: 1770-1790

Kontakt

Kontaktdaten von PFARRKIRCHE HAUTZENDORF
AdresseHautzendorf
2123 Kreuttal

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern