Hornsburg

Hornsburg

Hornsburg liegt am nördlichen Rand des Kreutwaldes, auf einer Höhe von 277 m. Die Katastralgemeinde Hornsburg ist zwar einwohnermäßig die kleinste, flächenmäßig aber die größte der Gemeinde Kreuttal. Der Name Hornsburg kommt nicht von irgendwo: In Hornsburg gab es tatsächlich einmal eine Burg, doch davon übrig ist lediglich der Schlossberg und ein paar Steinreste. Der Ort selbst ist geprägt von einer schönen großen Parkanlage im Ortskern. Zur Katastralgemeinde Hornsburg gehört auch der Ort Ritzendorf.

STECKBRIEF

Status:Katastralgemeinde
Einwohner:191 (83) (ohne Ritzendorf) Stand 1. 1. 2023
Häuser:109 (ohne Ritzendorf)
Fläche:9,51 km²
Seehöhe:277 m
Erste Erwähnung:1258
Historische Anlagen:Kreisgrabenanlagen, Türkenschanze
Infrastruktur:Feuerwehr- und Gemeindehaus
Persönlichkeiten:Koloman Kaiser

INFRASTRUKTUR

Als öffentliche Einrichtung ist das Feuerwehr- und Gemeindehaus erwähnenswert, dessen Räumlichkeiten von den Vereinen sowie als Gemeindeaußenstelle genutzt werden.

LANDSCHAFT

Hornsburg liegt auf einem "Hochplateau" am nördlichen Rand des Kreutwaldes. Richtung Norden ergibt sich ein wunderbarer Blick auf Kreuzstetten und auf die Leiser Berge. Rund um Hornsburg gibt es auch landwirtschaftlich genutzte Flächen, hauptsächlich werden Raps, Mais, Gerste, Weizen, Roggen und Sonnenblumen angebaut. Vereinzelt trifft man auch auf Weingärten, und auch die kleine Kellergasse bezeugt den Weinbau.

ORTSKAPELLE

In Hornsburg befindet sich statt einer Kirche eine Kapelle, welche dem Hl. Johannes dem Täufer geweiht ist.

HISTORISCHE ANLAGEN

Der Ort ist nicht zuletzt auf Grund der geschützten Lage der am längsten besiedelte in der Gemeinde: Prähistorische Kreisgrabenanlagen bei Hornsburg belegen, daß schon vor mehr als 5000 Jahren Menschen das Kreuttal bewohnt haben. Auch keltische Scherben wurden bei diesen Anlagen gefunden.

HORNSBURGER BURG

Von der Hornsburger Burg, welche etwa im 13. Jahrhundert errichtet sein worden dürfte, sind heute nur noch der Schlossberg und die Fundamente erkennbar. Aus diesen ist ersichtlich, daß es sich um ein turmartiges Steingebäude gehandelt haben dürfte. Rund um die eigentliche Burg hat es noch einen Mauerring gegeben. Auch Waffenteile und Scherben aus dem 14. Jahrhundert wurden gefunden.

KOLOMAN KAISER

Eine Statue in Großrußbach erinnert an ihn: an den Heimatdichter Koloman Kaiser. Der Lehrer und Mundartdichter lebte und unterrichtete im 19. Jahrhundert in Hornsburg. Das bedeutendste Werk des UI-Mundartdichters: "Da Franzl in da Fremd".