Hautzendorf

Hautzendorf

Hautzendorf ist die östlichste der vier Ortschaften im Kreuttal. Der Ort liegt eingebettet zwischen dem Kahlberg und dem Kreutberg auf einer Seehöhe von 207 m. Mit 703 Einwohnern ist Hautzendorf die zweitgrößte Katastralgemeinde im Kreuttal. Der Ort selbst ist gekennzeichnet durch besonders viel Grün in den Parkanlagen und den Gärten.

STECKBRIEF

Status:Katastralgemeinde
Einwohner:526  (177 ) Stand 1. 1. 2023
Häuser:282
Fläche:7,08 km²
Seehöhe:207 m
Erste Erwähnung:1175
Historische EinrichtungenWallfahrtskirche Heiliger Berg
InfrastrukturSchnellbahn, Gemeindeamt, Zahnarzt, Arztpraxis, Gemeinde-, Musik- und Jugendzentrum, Gasthaus, Nah&Frisch

INFRASTRUKTUR

Hautzendorf liegt als einziger Ort der Gemeinde direkt an der Schnellbahn. Daneben gibt es als öffentliche Einrichtungen das Gemeindeamt (mit Poststelle), den Kindergarten, das Gemeinde-, Musik- und Jugendzentrum sowie ein Gasthaus und einen Nahversorger und einen Heurigen. Besonders erwähnenswert: Auch ein Zahnarzt hat in Hautzendorf seine Praxis.

LANDSCHAFT

Die hügelige Landschaft rund um Hautzendorf ist besonders geprägt von Weingärten und Ackerbauflächen. Hauptsächlich werden Raps, Mais, Gerste, Weizen, Roggen und Sonnenblumen angebaut. Aber auch der Weinbau ist in Hautzendorf eine relevante landwirtschaftliche Größe. Hautzendorf (wie auch Unterolberndorf) gehört zur Weinbaugroßlage "Wolkersdorfer Hochleithen".

KELLERGASSE

Bedingt durch den Weinbau gibt es in Hautzendorf auch eine Kellergasse. Die besonders romantische Kellergasse liegt in einem Hohlweg, welcher von Richtung Hornsburg kommt. Etliche der Keller sind noch aus Stein gemauert. Durch die Kellergasse führen auch Wander- und Radwege.

ZUNFTBAUM

Im Ort selbst ist der Zunftbaum als markantes Werk zu erwähnen. Er erinnert daran, daß es im Ort vor nicht allzu langer Zeit noch etliche wichtige Zünfte und Handwerksgewerbe gegeben hat. Heute sind in Hautzendorf noch das Wirtshaus und der Uhrmachermeister zu finden.

ROSALIENKAPELLE

Der Heiligen Rosalia gewidmet ist die Rosalienkapelle. Sie steht im Ortszentrum und wurde nach der Choleraepidemie im Jahre 1850 errichtet.

ORTSKIRCHE

Die Ortskirche von Hautzendorf, welche dem Heiligen Lambert geweiht ist, liegt mitten im Ort auf einer kleinen Erhebung. Die Kirche wurde 1771 erbaut, die Orgel ist bereits mehr als 100 Jahre alt. 

WALLFAHRTSKIRCHE ZUM HEILIGEN BERG

Zirka 1 km nördlich der Ortschaft liegt die Kirche zum "Heiligen Berg". Diese zum Teil schon sehr alte Kirche liegt auf einer Anhöhe (dem "Heiligen Berg") und wird als Wallfahrtskirche auch heute noch regelmäßig genutzt. Auch als Hochzeitskirche ist der "Heilige Berg" sehr beliebt.